Spezialfahrzeughersteller Feldbinder baut auf Schneidlösungen von MicroStep

Die Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH vertraut seit zehn Jahren auf MicroStep und setzt auf Sonderlösungen für den Zuschnitt, die „durch nichts zu ersetzen“ sind

ID: 1343422
vorherige Meldung nächste Meldung


(blechnews) - Ein Zufall stand Pate bei der Partnerschaft zwischen der Feldbinder Spezialwerkzeuge GmbH und der MicroStep Europa GmbH. Mittlerweile hat diese Zusammenarbeit seit mehr als zehn Jahren Bestand und brachte manch neue Entwicklung hervor, von der beide Seiten heute noch profitieren. „Wir haben gemeinsam viel erreicht“, sagt Heiko Kunze, zuständig für die Instandhaltung. Fünf Anlagen hat der Hersteller von Spezialfahrzeugen vom Weltmarktführer im automatisierten Plasmaschneiden im Einsatz. Für Feldbinder auch nach vielen Jahren „durch nichts zu ersetzen“.

Ob Silofahrzeuge und Tankfahrzeuge, Bahnwaggons oder Container aus Aluminium und Edelstahl: der Name Feldbinder steht europaweit für innovative und hochwertige Produkte. Der Hersteller von Spezialfahrzeugen der Nutzfahrzeugindustrie beliefert beinahe jede Branche unter dem Firmenmotto: Wir fertigen „leichteste Nutzfahrzeuge mit größtmöglichem Volumen und langer Lebensdauer“.

Das eigentümergeführte Unternehmen mit seinen 950 Mitarbeitern fertigt an zwei Standorten: am Stammsitz in Winsen (Luhe) bei Hamburg werden Silofahrzeuge aus Aluminium produziert – im Werk in der Lutherstadt Wittenberg wird neben Aluminium auch Edelstahl verarbeitet. Der Fokus liegt hier auf der Herstellung von Tankfahrzeugen, Containern und Bahnwaggons.

Auf die Druckbehälterfahrzeuge für den Transport von flüssigen, granulierten und pulverigen Stoffen des deutschen Herstellers vertrauen Kunden aus ganz Europa – von der Mineralölindustrie über Lebensmittelerzeuger bis zu Chemiefabrikanten und Baustoff-Hersteller. Um größtmögliche Qualität und Individualität für den weltweiten Markt anbieten zu können, setzt Feldbinder auf ein hohes Maß an hauseigener Fertigung mittels viel Know-how und Spitzentechnologie.

Vertrauensvolle Partnerschaft von Beginn an

Für den Zuschnitt seiner kundenspezifischen Sonderbauten vertraut Feldbinder seit mittlerweile mehr als zehn Jahren auf Schneidsysteme von MicroStep. „Für MicroStep sprachen technische, innovative und kaufmännische Aspekte. Der Service passt, wir haben gemeinsam viel erreicht“, sagt Heiko Kunze, Leiter der Instandhaltung.



Beim Erstkontakt der beiden Unternehmen war 2004 aber der Zufall hilfreich. Aus der Historie heraus hatte der Fahrzeugspezialist seit jeher mit Produkten der Firma Kjellberg gearbeitet. Bei einer Schneidprobe im Vorführzentrum in Finsterwalde entdeckte Heiko Kunze, damals Mitglied in der Vorfertigung, die Referenzanlage von MicroStep in einem Nebengebäude. Die Schneidergebnisse überzeugten und der damals noch unbekannte Maschinen-Hersteller rückte in den Fokus. „Wir hatten zwei Schneidanlagen im Einsatz und wollten uns technologisch verbessern. Ein Hersteller konnte unsere Wünsche nicht umsetzen, beim anderen gab es technische Vorbehalte und die Sonderlösung wäre auch wesentlich teurer gewesen als bei MicroStep. Die Maschinen von MicroStep waren bereits sehr flexibel“, blickt Kunze zurück.

Zuschnitt mit fünf MicroStep-Anlagen abgedeckt

So überzeugte man sich bei MicroStep in der Fertigung in der Slowakei von den Möglichkeiten beim Sondermaschinenbau. Die erste CNC-Maschine bei Feldbinder, die heute noch im Einsatz ist, ist eine Plasmaschneidanlage der SPL Baureihe mit Technologie zum 2D-Zuschnitt, zum Rohrschneiden und mit einer Markiereinheit. „Bei MicroStep war damals schon alles aus einem Guss. Aus den Erfahrungen der ersten Anlage resultierend, kamen dann die anderen hinzu“, sagt Kunze. In vier weitere Schneidmaschinen wurde von 2005 bis 2012 investiert. MicroStep-Anlagen decken seitdem den gesamten Plasmazuschnitt des Fahrzeugbauers ab. Ihre vorrangige Aufgabe: präzises und wirtschaftliches 2D-Schneiden und Rohrschneiden.

CNC-Maschinen haben sich bezahlt gemacht

Als bedeutendste Maschine gilt bei Feldbinder die seit 2008 eingesetzte SMG-PR. Die heute als DRM Baureihe vertriebene Plasmaschneidanlage dient der Behälterbodenbearbeitung. Auf Anfrage und in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller wurde dieser Maschinentyp von MicroStep konzipiert und weiter entwickelt. „Wir wollten einfach Konturen in den Behälterboden schneiden. Da hat man gesehen, welche Basis MicroStep ingenieurstechnisch hat, um Sonderlösungen zu realisieren.“ Böden mit 500 bis 4.000 mm Durchmesser können mithilfe der CNC-Anlage bearbeitet werden. Der eigens entwickelte Rotator ermöglicht Fasenschneiden zur Schweißnahtvorbereitung bis zu einer Neigung von 90°.

Der Behälterbodenschneider ersetzte einen Roboter, der viel Zeit und Know-how beim Bedienen forderte. Dies sollte einfacher und effektiver gestaltet werden – und gelang. „Die Anlagen laufen und machen das, was sie machen sollen. Sie haben sich bezahlt gemacht ohne große Ausfälle. Vor allem die Maschine für die Bodenfertigung ist nach acht Jahren nicht veraltet und einfach durch nichts zu ersetzen“, betont Heiko Kunze.

DIE CNC-SCHNEIDANLAGEN DER FELDBINDER SPEZIALFAHRZEUGE GMBH IM ÜBERBLICK

MicroStep SPL Baureihe

- Netto-Bearbeitungsfläche 9.000 x 2.500 mm
- 2D-Plasmaschneiden
- Spezial-Markiereinheit via Filzstift

MicroStep SPL Baureihe

- Netto-Bearbeitungsfläche 9.000 x 2.500 mm
- Rohrbearbeitung von 30 bis 300 mm Durchmesser und 9.000 mm Länge
- 2D-Plasmaschneiden

MicroStep MG Baureihe

- Netto-Bearbeitungsfläche 7.000 x 2.500 mm
- 2D-Plasmaschneiden
- Bohreinheit zum Bohren bis 40 mm und Gewinden bis M16
- Spezial-Markiereinheit via Filzstift

MicroStep DRM Baureihe

- Bearbeitung von Böden mit 500 bis 4.000 mm Durchmesser
- Rotator (90°) zur Schweißnahtvorbereitung und Behälterbodenbearbeitung (inkl. Krempe)

MicroStep MasterCut Baureihe

- Netto-Bearbeitungsfläche 8.000 x 2.500 mm
- 2D-Plasmaschneiden
- Spezial-Markiereinheit via Filzstift



Keywords (optional):

cnc, maschine, plasmaschneiden, microstep, plasmaschneidanlage, behaelterbodenbearbeitung, behaelterbodenschneider, cnc, anlage, sonderloesung,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Wir entwickeln und produzieren für unsere Kunden Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidsysteme – von kleinen CNC-Anlagen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Stahlcenter, Schiffswerften oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus bietet MicroStep Automatisierungssysteme und Softwareapplikationen für fast alle Bereiche der metallverarbeitenden Industrie und den Energiesektor.
Die MicroStep Europa GmbH mit Sitz in Bad Wörishofen sowie Niederlassungen in Werder (Havel) und in Dorsten gehört zur international tätigen MicroStep Group, die Anfang der 90er-Jahre in Bratislava (Slowakei) gegründet wurde. MicroStep Europa bietet speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten.

Dies ist eine Meldung von

Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

MicroStep Europa GmbH
Melanie Söhnel
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen



bereitgestellt von: microstep-europa
Meldung drucken  Meldung an einen Freund senden  

Datum: 12.04.2016 - 08:37
Sprache: Deutsch
News-ID 1343422
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: MicroStep Europa GmbH
Ansprechpartner: Melanie Söhnel Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: 86825 Bad Wörishofen
Telefon:

Anmerkungen:



Diese Meldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Meldung


  • Erfahren Sie mehr über LED-Lampen

    Ohne Lampen gibt es keine Häuser oder Gebäude. Licht ist sehr wichtig für uns, um alles zu tun und ohne Licht funktioniert nichts. Es gibt verschiedene Arten von Lichtern und Lampen auf dem Markt und die neuesten unter ihnen sind LED-Lampen. Sie sind seh ...

  • Lochbleche für die Geländesicherung

    Ein Bauprojekt in hochalpinen Lagen ist eine planerische, logistische und handwerkliche Herausforderung mit geringer oder gar ohne Fehlertoleranz. Im konkreten Fall wurden für die Geländesicherung vom Tal per Helikopter 732 Lochblechelemente auf die Staum ...

  • Groß, Mittel und Kleinformat mit schnellem Zugriff durch sipag Kragarmregale

    Wir haben ein Lager verwirklicht für Groß, Mittel und Kleinformat. Mit den neuen Kragarmregalen von sipag kann das schweizer Unternehmen von Metallerzeugnissen, schneller auf eingelagerte Bleche zugreifen. Die große Vielzahl unterschiedlicher Bleche könne ...

  • Digitalisierung der Produktionsprozesse

    Kürzere Belichtungszeiten, der vollständige Wegfall von Entwicklerchemie, ein höherer Automatisierungsgrad und die deutlich verbesserte Bildqualität haben SCHÄFER Container Systems dazu bewogen, den investitionsstarken Umstieg auf neueste digitale Röntgen ...

  • Absatzchancen mit neuer Zapfanlage draft2go

    Das Herzstück der Zapfanlage draft2go bildet ein 10 Liter KEG nach dem bewährten Zwei-Kammer-Prinzip mit Edelstahlblase und integrierter CO2-Versorgung. Eine dreiteilige EPP-Designisolierung schirmt das KEG effizient gegen thermische Einflüsse ab: Bei ein ...





XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de