Ruhrtaler Stahlgesellschaft steigert Qualität mit MicroStep Plasmaschneidanlage

Die Ruhrtaler Stahlgesellschaft hat sich als langjähriger Partner des Maschinenbaus und der Kupplungsindustrie mit Fachwissen, Termintreue und Qualität bei Ihren Geschäftspartnern bewährt.

ID: 674692
vorherige Meldung nächste Meldung


(blechnews) - Die Gesellschaft wurde im Jahre 1951 von Dipl.-Ing. Willi Pickhardt gegründet, der sich von Gründung an mit der Bearbeitung von Stahl beschäftigte. Im Jahre 1988 wurden die ersten Computer bei der Ruhrtaler Stahlgesellschaft eingesetzt. Man merkte sehr schnell, dass die Automatisierung durch Computer die Produktion erhöhte. Aus diesem Grunde wurden 1989 zwei CNC-gesteuerte Brennmaschinen gekauft, zu denen auch ein CAD-Arbeitsplatz zur Arbeitsvorbereitung gehörte.

Die Firma Ruhrtaler hatte sich dabei auf autogene Brennzuschnitte in den Stärken 8mm bis 130 mm aus Blechen zertifizierter Hersteller sowie auf die Bearbeitung von Vergütungsstählen (C45, 42CrMo4, C60) mit anschließender Warmbehandlung: Normalisieren, Weichglühen, Warmrichten und Vergüten spezialisiert. Die hohe Qualität der Produkte wurde durch geschultes und langjährig erfahrenes Personal sowie durch ein Qualitätsmanagementsystem sichergestellt.

Um neuen Herausforderungen und Kundenbedürfnissen gewachsen zu sein, entschloss sich der Geschäftsführer und Gesellschafter Peter Bierkandt in 2007, den Standort zu verlegen. Im Jahr 2008 konnte die neue Produktionsstätte in Schwerte bezogen und die Produktion aufgenommen werden.

Nun erweiterte das Unternehmen seinen Maschinenpark durch eine MicroStep Plasmaschneidanlage SPL-P 13501.30. Mit der Installation dieser extrem schnellen, effektiven und präzisen Anlage kann die Ruhrtaler Stahlgesellschaft ihren Kunden ein noch breiteres Leistungsspektrum bieten. Aufgrund der hohen Konturentreue verringert sich zudem der Nachbearbeitungsaufwand auf ein absolutes Minimum.

MicroStep Plasmaschneidanlage Baureihe SPL

Technische Daten:

•Bearbeitungsfläche 13500 x 3000 mm
•Zulässige Blechtafeldicke stabile Bauweise bis zu 100 mm Materialstärke
•Positioniergeschwindigkeit bis zu 44000 mm/min
•Positioniergenauigkeit nach DIN 28206
•Wiederholgenauigkeit nach DIN 28206 Plasmatechnik Kjellberg® Plasmaquelle HiFocus 161i mit Contour Cut Technologie



Vorteile:

•Sehr gute Schnittqualität durch beidseitig angetriebene und geführte Portalbrücke;
•Scharfe Winkel und Ecken, sowie hohe Konturtreue von geschnittenen Teilen;
•Bedienerfreundliche Maschinensteuerung, als Garantie für eine schnelle Einarbeitung;
•Hohe Betriebssicherheit und ein sauberer Arbeitsplatz durch eine Sektions-Untertischabsaugung



Keywords (optional):

microstep, europa, plasmaschneidanlage, laserschneidanlage, wasserstrahlschneidanlage, autogenschneidanlage, brennschneidanlage, rohrschneiden, rohr, profil, cnc,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die MicroStep Group® ist einer der weltweit führenden Hersteller von CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren und Schneidanlagen. Neben den Technologien Plasma- und Autogenschneiden bieten sie moderne Zukunftstechnologien wie Wasserstrahlschneiden und Laserschneiden an. Das Lieferprogramm umfasst Hightech-Maschinen für hochkomplexe Fertigungsaufgaben, die in großen Stückzahlen auf den Weltmärkten verkauft werden. Mit einer Reihe von anwenderorientierten Innovationen stellt sich die MicroStep Group® den weltweit erhöhten Marktanforderungen und bietet ihren Kunden marktgerechte Lösungen an.
Die hochpräzisen Bearbeitungs- und Schneidanlagen der MicroStep Group® fertigen Präzisionsteile für die Automobilindustrie und bearbeiten die unterschiedlichsten Materialien in den verschiedensten Branchen. Von der Stein-, Glas- und Kunststoffbearbeitung mit modernsten Wasserstrahlschneidanlagen bis hin zur hochpräzisen Metallbearbeitung durch Plasma-, Laser- und Autogenschneidanlagen in renommierten Metallverarbeitungsbetrieben.
Die MicroStep Group® verfügt über ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz. Speziell auf MicroStep Anlagen ausgebildete und geschulte Techniker und Supportpersonal in MicroStep Group® eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften stehen den Kunden in vielen Ländern der Erde zur Verfügung. Das Vertriebs- und Servicenetz von MicroStep Group® zeichnet sich durch konsequente Marktnähe, einen flächendeckenden Direktvertrieb und kundenbezogene Dienstleistungen aus.

Dies ist eine Meldung von

Leseranfragen:

MicroStep Europa GmbH
Dan Brendel
Karl-Benz-Straße 29
D-86825 Bad Wörishofen
Tel.: +49 8247 962 94 – 22
Fax: +49 8247 962 94 – 29
Dan.Brendel(at)microstep-europa.de
www.microstep-europa.de



Kontakt / Agentur:



bereitgestellt von: MSEuropa
Meldung drucken  Meldung an einen Freund senden  

Datum: 05.07.2012 - 14:29
Sprache: Deutsch
News-ID 674692
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: MicroStep Europa GmbH
Ansprechpartner: Dan Brendel Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: Bad Wörishofen
Telefon: 08247/9629422

Anmerkungen:



Diese Meldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Meldung






XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de