Schülerbesuch bei Metoba

Ihren Chemieunterricht erlebten Schüler und Schülerrinnen des Anne Frank Gymnasiums aus Halver einmal ganz anders.

ID: 573054
vorherige Meldung nächste Meldung

(blechnews) - Chemieunterricht einmal ganz praktisch erlebten Schüler der Klasse 9b des Anne-Frank-Gymnasiums in Halver: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Uta Hentschel besuchten sie die Lüdenscheider Firma Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH. Dort konnten sie hautnah erleben, wie die im Unterricht behandelten Themen Galvanik und Elektrolyse industriell umgesetzt werden. Metoba ist spezialisiert auf galvanische Veredelungsprozesse von Metall, zum Beispiel mit Gold, Silber, Chrom, Nickel, Kupfer oder Zinn. Gerade erst wurden die Produktionskapazitäten mit dem Bau einer neuen Halle und der Anschaffung einer weiteren Bandbeschichtungsanlage erweitert.
Das Unternehmen hat regelmäßig Schüler verschiedener Schulformen aus Lüdenscheid und Umgebung zu Gast, so war es für das Metoba-Team rund um Tino Pulios, Laborleiter und zuständig für die Ausbildung, selbstverständlich, sich viel Zeit für die Halveraner Gymnasiasten zu nehmen. Zunächst lernten sie den mittelständischen Familienbetrieb mit einer Unternehmenspräsentation kennen, bevor sie bei Betriebsrundgängen die galvanischen Prozesse mit Band-, Trommel-, Gestell- oder Vibrobotveredelung beobachten konnten. Gleichzeitig lernten sie etwas über die Betriebsabläufe.
Zum Abschluss des Besuches führte das Metoba-Team mit den Schülern einen Einstellungstest durch. So erfuhren die Jugendlichen aus erster Hand, was auf sie zukommt, wenn sie sich später um Ausbildungsplätze oder auch nach dem Studium um Stellen bewerben. Mit der Klasse 9b des Anne-Frank-Gymnasiums war erstmals eine Klasse aus Halver bei Metoba zu Gast. Lehrerin Uta Hentschel hatte bei dem Unternehmen angefragt und zeigte sich begeistert, über die Einblicke in die Praxis, die ihren Schülern ermöglicht wurden.



Keywords (optional):

metoba,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stets auf der Höhe der Zeit, dabei bewährte Traditionen nicht vernachlässigend − nach diesem Grundsatz hat sich das Unternehmen METOBA in über 50 Jahren aus handwerklichen Anfängen zum hochmodernen Industriebetrieb entwickelt, der als Partner von Weltfirmen auch hohen, exklusiven Anforderungen der galvanischen Veredelung und Oberflächenbearbeitung gerecht wird. Das Familienunternehmen wurde von dem Galvaniseur- und Metallschleifermeister Heinrich Hering im Jahre 1955 in Lüdenscheid gegründet. Später übernahm sein Sohn Klaus Hering zusammen mit Ehefrau Eveline Hering den Betrieb und baute ihn in über drei Jahrzehnten zur heutigen Größe und Bedeutung aus.

Mit einem unschlagbar vielfältigen Veredelungsprogramm und der entsprechenden Kompetenz in Beratung und Durchführung stellt sich heute die dritte Generation mit einer 80-köpfigen Belegschaft allen Aufgaben der Kunden mit Teamgeist und bester Motivation.

Dies ist eine Meldung von

Leseranfragen:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Georg Tillmann
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
Fax: 02351 875-50
info(at)metoba.de



Kontakt / Agentur:

Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Georg Tillmann
Königsberger Str. 23-33
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351 875-0
Fax: 02351 875-50
info(at)metoba.de



bereitgestellt von: kblumberg
Meldung drucken  Meldung an einen Freund senden  

Datum: 13.02.2012 - 13:56
Sprache: Deutsch
News-ID 573054
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH
Ansprechpartner: Georg Tillmann Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: Lüdenscheid
Telefon: 02351/8750

Anmerkungen:



Diese Meldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Meldung


  • Metoba-Familie trauert um Klaus Hering

    Lüdenscheid – Klaus Hering, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH, ist im Mai im Alter von 85 Jahren gestorben. Mit Ehefrau Eveline, den drei Kindern, zehn Enkeln und zwei Urenkeln trauert die gesamte ...

  • Die Schlüsselkomponente beim EHLA

    Das EHLA-Verfahren entwickelt sich zunehmend zu einer bedeutenden Technologie in der Oberflächenveredelung. Ob Korrosions- oder Verschleißschutzschichten – mittels EHLA können dünne Schichten (25 – 250 μm) innerhalb kurzer Zeit ressourceneffizien ...

  • Voller Erfolg: Erster Online-Workshop „Kontakte präzise und fehlerfrei beschichten“

    Voller Erfolg: Erster Online-Workshop „Kontakte präzise und fehlerfrei beschichten“ 08.12.2020 Bretten Gerweck GmbH Oberflächentechnik Auf hohe Resonanz bei unseren Kunden ist unser Angebot über einen ersten Inhouse Workshop gestoßen, der innerhalb 4 ...

  • SCHÄFER Lochbleche erweitert Lagerlochblechportfolio

    So sind ab sofort neue Rundlochungen in geraden Reihen, Rg 10-15 und Rg 4,5-15 auch permanent in diversen Abmessungen und Materialien ab Lager erhältlich. Ergänzt wurden auch zwei neuen Edelstähle, 1.4404 sowie 1.4571. Das gesamte Lagersortiment ist seit ...

  • Gesundheitstage bei Metoba

    Es wurde massiert, gemessen, gehört und es wurde (sich) viel bewegt bei den Gesundheitstagen der Firma Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH an der Königsberger Straße in Lüdenscheid. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spezialisten für galvani ...





XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de