Leise schweben über den Wolken - PAP GmbH entwickelt geräuscharme Sitze für A380

Nicht nur im Burj Dubai - dem höchsten Gebäude der Welt - oder im 9ff GT9 - dem weltweit schnellsten Straßenauto - steckt die Akustik-Expertise der Pelzer Acoustic Products GmbH (PAP). Auch in das größte Passierflugzeug aller Zeiten, den Airbus A380, bringen die Akustik-Profis der PAP aus Witten im Ruhrgebiet zurzeit ihr Wissen aktiv ein. Denn das Wohlbefinden gut zahlender Fluggäste auf Fernreisen hängt nun mal auch stark davon ab, wie Gehör schonend ihr unmittelbarstes Umfeld, ihr Sitz nämlich, sich verhält.

ID: 107532
vorherige Meldung nächste Meldung


(blechnews) - Als Mitglied eines internationalen Projektteams zur Entwicklung eines neuen Business-Class-Sitzes ist die PAP für die akustische Optimierung der luxuriösen Sitzgelegenheiten zuständig. Ein wichtiger Wohlfühlfaktor bei diesen anspruchsvollen Möbeln ist grundsätzlich die akustische Auslegung und das hierfür optimale Material. Daher wurde die Materialauswahl erst aufgrund akustischer Absorptionsmessungen mittels statistischer Energieanalyse sowie mit Hilfe der akustischen Strahlverfolgungsmethode geplant und optimiert. Die zu lösende Aufgabe bestand unter anderem auch darin: Trotz der aus Sicherheitsgründen erforderlichen offenen Anordnung der Luxussessel mit Liegemöglichkeit und eigenem Nachttisch und TV-Gerät sollte eine Akustik erreicht werden, die den Gästen ein Höchstmaß an Ungestörtheit und Rückzugsmöglichkeit erlaubt. Dies scheint nun gelungen.
Jetzt kann man 26 von der PAP mit entwickelte so genannte „Mock-ups“ - das sind vollfunktionsfähige Prototypen - bei Airbus im französischen Toulouse
bestaunen, wo sie im 1:1 Modell des neuen A380 eingebaut und ausgestellt sind. In der aktuellen Juni-Ausgabe des weltweit renommierten britischen Magazins „Aircraft Interiors International“ fanden die neu entwickelten Sessel-Prototypen des Riesenfliegers bereits ausführlich Erwähnung.
Potentielle Kunden des Airbus A380 werden durch die Ausstellung geführt, können sich die verschiedenen Vorschläge ansehen und sich für die Ausrüstung von neuen Flugzeugen inspirieren lassen. „Bei Bedarf würden wir natürlich unsere akustische Beratung auch bei der Umsetzung und der Herstellung der neuen Sitze einbringen.“, Diplom-Ingenieur Hans-Peter Keller, Vertreter der PAP GmbH innerhalb des Projektteams, ist sich sicher. Ebenso wie Marc Pelzer, Gesellschafter der PAP: „Es ist uns eine Ehre, bei der Entwicklung in diesem Premium-Segment mit dabei sein zu dürfen.“



Keywords (optional):

pelzer-acoustic-products-gmbh, pap-gmbh, matthias-migl, hans, peter-keller, marc-pelzer, airbus-a380, sea, akustische-absorptionsmessung, statistische-energieanalyse, burj-dubai, 9ff-gt9, hp-pelzer-gruppe, witten,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Pelzer Acoustic Products GmbH (PAP) ist Entwickler und Lieferant von
akustisch und thermisch abschirmend hoch wirksamen Produkten.
Die PAP bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die in dieser Form am Markt nicht frei verfügbar sind:
• Materialprüfung
• akustische Messungen aller Art
• Modellierung akustischen Verhaltens von Bauteilen und –gruppen mittels statistischer Energieanalyse (SEA)
Das Unternehmen wurde am 01.05. 2003 in Witten mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Lieferung gegründet und war ursprünglich eine Abteilung der HP Pelzer Gruppe, des weltweit Markt führenden Autozulieferers für akustisch und thermisch abschirmend hochwirksame Produkte.

Dies ist eine Meldung von

Leseranfragen:

Dipl-Ing. Matthias Migl
Geschäftsführer PAP GmbH
Pelzer Acoustic Products GmbH
Brauckstr. 43
D-58454 Witten
Tel.: +49 2302 2020 901
Fax.: +49 2302 2020 910
Mobil.: +49 172 2722 311
Skype: miglmigl1
email: m.migl(at)pap-gmbh.com



Kontakt / Agentur:

RUDAT PR
Ulrich Rudat M.A.
RUDAT PR - PROJEKTBÜRO
Freiberuflicher Fachjournalist (DJV) für Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (DPRG)
Suitbertusstraße 116
D-40223 Düsseldorf
Telefon (0211) 390 447-4
Telefax (0211) 390 447-5
Mobil (0172) 199-0383
Email ulrich.rudat(at)online.de
www.rudat-presse.de



bereitgestellt von: UlrichRudat
Meldung drucken  Meldung an einen Freund senden  

Datum: 03.08.2009 - 13:32
Sprache: Deutsch
News-ID 107532
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: RUDAT PR PROJEKTBÜRO FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Ansprechpartner: Feedback an den Herausgeber senden
Stadt:
Telefon:

Anmerkungen:

1.786 Zeichen • Abdruck honorarfrei • Belegexemplar erbeten



Diese Meldung wurde bisher 83 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Meldung






XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de