BMW Guggenheim Lab: Eröffnung in Mumbai am 9. Dezember 2012

Dritte Station des globalen Projekts bietet stadtweit kostenfreie Veranstaltungen zur Erforschung von öffentlichem Raum und dem Leben in Großstädten.

ID: 778649
vorherige Meldung nächste Meldung

(blechnews) - MUMBAI, INDIEN -- (Marketwire) -- 12/06/12 -- Vom 9. Dezember 2012 bis zum 20. Januar 2013 präsentiert das BMW Guggenheim Lab in Zusammenarbeit mit dem Dr. Bhau Daji Lad Museum ein kostenfreies, öffentlich zugängliches Programm unter dem Motto ME=WE (ICH=WIR) im gesamten Stadtgebiet Mumbais. Das Mumbai Lab als dritte Station dieser mobilen Initiative beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, die im öffentlichen Raum entstehen. Darüber hinaus geht es bei diesem Lab-Zyklus um die Frage, wie es den Bewohnern der Metropole Mumbai gelingt, ein Gleichgewicht zwischen Einzel- ("ME") und Gemeinschaftsinteressen ("WE") zu schaffen.

Das BMW Guggenheim Lab, eine Kombination aus Ideenschmiede, Gemeindezentrum und öffentlichem Forum, ist eine zukunftsweisende globale Initiative, die sich zur Aufgabe gestellt hat, die Herausforderungen des modernen städtischen Lebens zu untersuchen und dabei einen kontinuierlichen Dialog in den Städten dieser Welt zu initiieren. Das 6-wöchige Programm wird am Hauptveranstaltungsort des Lab neben dem Dr. Bhau Daji Lad Museum immer Donnerstag bis Montag von 15-21 Uhr angeboten. An weiteren fünf Veranstaltungsorten innerhalb der Stadt findet das Programm an ausgewählten Tagen von 17-21 Uhr statt.

(Fort): 13.-17. Dezember
(Malabar Hill): 20.-23. Dezember
(Mulund East): 27.-30. Dezember
(Mill Worker Colony): 3.-7. Januar
(Mahim): 10.-13. Januar

Zusätzlich zu den kostenfreien Teilnehmeraktivitäten an allen Lab-Veranstaltungsorten, sind Interessierte eingeladen, die zu besuchen, Mitglied der Online-Communities zu werden oder , und so über alle Projekte informiert zu werden.

„Das BMW Guggenheim Lab hat sich zum Ziel gesetzt, urbanes Leben direkt vor Ort, in den Straßen und mit den Augen der Stadtbewohner zu sehen und zu erforschen", so Richard Armstrong, Direktor der Solomon R. Guggenheim Museum und Foundation. „Nach dem Auftakt in New York und der Fortsetzung in Berlin freuen wir uns darauf, dieses Projekt nach Mumbai zu bringen, in eine der komplexesten, kulturell reichsten und einwohnerstärksten Metropolen der Welt."

"Für das BMW Guggenheim Lab in Mumbai ist kein besserer Ort denkbar als das Dr. Bhau Daji Lad Museum - und es gibt keinen besseren Partner für das Projekt als die Solomon R. Guggenheim Foundation", so Philipp von Sahr, Präsident, BMW Group Indien. „Nach Stationen in New York und Berlin vermag es das Lab umso mehr weltweit Menschen miteinander zu vernetzen, die sich gemeinsam den Herausforderungen der Megacities von heute und morgen stellen wollen. Dieser Feststellung folgt das Wissen darum, dass das Lab seinen Erfolg jedem einzelnen Teilnehmer - ob online oder vor Ort - zu verdanken hat. Wir sind der Überzeugung, dass Mumbai als Metropole neuer Ideen und steter Innovationen diesen Dialog begrüßen wird."

„Wir freuen uns, das BMW Guggenheim Lab Mumbai in Zusammenarbeit mit dem Solomon R. Guggenheim Museum und der BMW Group am Dr. Bhau Daji Lad Museum auszurichten", so Tasneem Mehta, geschäftsführenden Kuratorin und Direktorin des Dr. Bhau Daji Lad Museum. „Wir hoffen, dass die interaktiven Veranstaltungsreihen für Familien und die partizipativen Programmaktivitäten die Jugend Mumbais dazu inspirieren, die Zukunft des Lebens in Großstädten näher zu betrachten und sich ihrer eigenen Rolle dabei bewusst zu werden."

Das Programm des Mumbai Lab umfasst Designprojekte, teilnehmerorientierte Forschungsstudien, Touren, Diskussionsrunden, Workshops, Filmvorführungen und kulturelle Aktivitäten. Kreative und partizipative Veranstaltungen dienen als Treffpunkt für Öffentlichkeit und professionelle Designer, Vertreter der Stadt und Städteplaner, um Themen wie Verkehr, Wohnungsbau, Wasserversorgung und Regierungsführung zu diskutieren. Außerdem wird auf Städtetouren der psychologische Effekt des öffentlichen Raumes erforscht. Zu den Designprojekten gehören ein öffentlicher Wettbewerb zur Lösungsfindung für eine überlastete Verkehrskreuzung in Mumbai sowie Überlegungen zur Neunutzung bestehender Infrastrukturen, um mehr öffentliche Plätze und Raum für Fußgänger zu schaffen. Weitere Informationen zu einzelnen Programmpunkten finden Sie in dem des Lab im Internet.

„Wir hoffen, dass es uns mit dem Programm des BMW Guggenheim Lab Mumbai gelingt, Teilnehmer aus einem Publikum anzusprechen, das über die üblichen Museumsbesucher hinaus geht", so der Kurator des Mumbai Lab, David van der Leer. „Jeder einzelne Bewohner einer Stadt hat ein Interesse an deren Zukunft. Unser Programm hat den Anspruch, Menschen unterschiedlichster Hintergründe mit verschiedensten Ansichten zusammen zu bringen und so wichtige Themen des städtischen Lebens zu diskutieren."

Entwickelt wurde das Veranstaltungsprogramm vom Mumbai Lab Team (Aisha Dasgupta, Neville Mars, Trupti Amritwar Vaitla und Héctor Zamora), einem internationalem multidisziplinären Zusammenschluss aus Experten und Erneuerern, in enger Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Guggenheim, David van der Leer und Stephanie Kwai, dem Team des Dr. Bhau Daji Lad Museums sowie den ortsansässigen Beratern Sourav Biswas, Vikram Doctor, Naresh Fernandes, Aaron Pereira, Swati Sanghavi, Surabhi Sharma und Pooja Warier.

Wie schon zuvor in New York und Berlin, wurde die Struktur des BMW Guggenheim Lab Mumbai mit Hinblick auf seine städtische Umgebung gestaltet. Gemeinsam mit dem Mumbaianischen Architekten Samir D''Monte hat das Tokyoter Architektenbüro Atelier Bow-Wow eine L-förmige Konstruktion hauptsächlich aus Bambus geschaffen, die speziell für den Platz am Dr. Bhau Daji Lad Museum und die dichtbesiedelte Stadt entwickelt wurde. Eine abgeänderte Version der Lab-Struktur wird an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten innerhalb der Stadt aufgebaut.

Sämtliche Veranstaltungen des BMW Guggenheim Lab Mumbai sind kostenfrei und während der allgemeinen Öffnungszeiten der Öffentlichkeit frei zugänglich. Der Großteil aller Veranstaltungen findet auf Englisch statt, ganz nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Veranstaltungen auf Hindi und Marathi werden im besonders ausgewiesen. Dies gilt auch für Veranstaltungen mit eingeschränktem Platzangebot, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Das BMW Guggenheim Lab ist eine Kooperation der Solomon R. Guggenheim


Foundation und der BMW Group. Kuratoren des BMW Guggenheim Lab sind
David van der Leer und Maria Nicanor vom Solomon R. Guggenheim Museum.
Interessierte sind eingeladen, die neuesten Aktivitäten und Interviews mit Lab-Teilnehmern über den offiziellen Blog, , zu verfolgen und Mitglied der Online-Communities Twitter ( und ), , , und zu werden.

Die vollständigen Pressematerialien erhalten Sie unter
Bildmaterial finden Sie unter
Videomaterial finden Sie unter
Benutzername = photoservice, Password = presspass

Bild verfügbar:

Mumbai:
Zeenat Duberia
Ruder Finn India
+ 91 916 7577 467


International:
Kate Lydecker
Polskin Arts & Communications Counselors
+ 1 212 715 1602


Für BMW-relevante Anfragen:
Abhay Dange
Press and Corporate Affairs
BMW India
+ 91 124 4566 656


Dr. Thomas Girst
Leiter Kulturengagement
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
+49 89 382 20067


Für Dr. Bhau Daji Lad Museumsthemen:
Kaveri Aggarwal
Marketing & Business Development Officer
+ 91 222 3731 234



Keywords (optional):

bmw-guggenheim-lab,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Meldung von

Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



bereitgestellt von: MARKETWIRE
Meldung drucken  Meldung an einen Freund senden  

Datum: 06.12.2012 - 15:30
Sprache: Deutsch
News-ID 778649
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: BMW Guggenheim Lab
Ansprechpartner: Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: MUMBAI, INDIEN
Telefon:

Anmerkungen:



Diese Meldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Meldung


  • All-in-One-Kamerasystem mit Jetson-TX2 für KI-Anwendungen

    Das kompakte Kamerasystem NEON-2000-JT2 ist mit verschiedenen Bildsensoren bis zu einer Auflösung von 2592 x 1944 Bildpunkten (5 Megapixel) erhältlich. Der C-Mount-Anschluss ist für alle gängigen Objektive geeignet. Für das kompakte Gehäuse mit den Abmess ...

  • Vernetzte Überwachungssysteme für das Gebäudemanagement

    In vielen Objekten befinden sich wichtige Anlagen und Systeme der Haus- und Gebäudetechnik. Hierzu zählen u.a. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Diese Anlagen müssen rund um die Uhr überwacht werden. Mit den von Didactum angebotenen Infrastruktur Übe ...

  • Serverraum auch vom Homeoffice aus überwachen

    Auch viele IT-Administratoren und IT-Verantwortliche sind aktuell nicht in der Firma anwesend, so dass ein Ausfall der zur Kühlung der IT-Systeme dringend erforderlichen Klimaanlage erst dann bemerkt wird, wenn der Server und die dort laufenden Anwendunge ...

  • Industrie Medienkonverter mit maximaler Flexibilität und Bandbreite bei minimalen Abmessungen

    Der Industrial Ethernet LWL Konverter (Medienkonverter) von UBF EDV Handel und Beratung passt sich den Gegebenheiten an: Kompakt: mit 26x95x75mm BxHxT kann er auch unter engen Platzverhältnissen integriert werden. Mögliche Verbindungen: RJ-45 LWL Frames ...

  • Radarsystem iSYS-5021 im Finale des GIT SICHERHEIT AWARDs 2020

    Donnersdorf, 04.06.2019. Das neue Produkt iSYS-5021 mit Smart Tracker der InnoSenT GmbH ist in der Kategorie D „Zutritt, Einbruch- und Perimeterschutz“ für das Finale des GIT SICHERHEIT AWARD 2020 nominiert. Eine Fachjury mit Vertretern von BHE, TÜV, VDMA ...





XML Fehler in Zeile 1: SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de